Hafenlos

Degen CD

Vor ein paar Wochen schickte mir Carsten, der Drummer von den „Three Wishes“ (Ihr erinnert Euch vielleicht an das Musikvideo-Experiment), eine Einladung zu einer „CD Release Party“. Michi Degen, der 3W-Gitarrist hat nämlich sein Herzensprojekt realisiert und eine Solo-CD mit deutschen Texten herausgebracht. Und DAS DING ist mal gelungen, Leute!

Die Release Party fand in Marias Ballroom in Hamburg-Harburg statt. Dort spielte Michi, unterstützt von Carsten Kohl am Schlagzeug, MB am Bass und Sänger Oliver Heitmann,  alle Tracks von der neuen Scheibe „Hafenlos“ zum ersten Mal live. Ich wusste bei der Ankunft lediglich, dass mich Rock mit deutschen Texten erwarten würde – aber das, was die Jungs dann spielten, war „leider“ sehr, sehr geil.

Die Songs vom Album haben in meinen Augen einen ganz eigenen Stil: Einen Mix aus Rock, Funk und Blues, den ich so – auf deutsch! – noch nie gehört habe. Vielleicht noch am ehesten von Selig, wer sie noch kennt. Die Texte sind laut Michi größtenteils autobiographisch. Will mal so sagen: Dann muss aber zwischen seiner Freundin und ihm ganz schön was los gewesen sein! :)

Dass Michi das Talent hat, Songs mit Ohrwurm-Charakter zu schreiben, hat er schon bei den Three Wishes oft genug bewiesen, denn auch vieles (alles?) von den Elbcoast-Rockern stammt aus Michis Feder. Jetzt hat er es auch auf deutsch getan – und das mit Herzblut hoch eine Million. Denn was man noch wissen sollte: Michi hat auf dem Album JEDES Instrument selbst eingespielt. Das habe ich zuletzt vom Prince himself gehört.

Mir gefallen dabei aber nicht nur die Songs, sondern das komplette Package: Super Fotos der Band – übrigens von Thorsten Samesch (guckt mal auf seine Seite, megagut!) – und vor allem das Artwork der CD mit dem Maschinen-Herzen von Daan P. Kürten – wie geil ist das denn geworden, bitte?! Sehr runde Sache. Vielleicht kann ich dem Ganzen auch noch ein neues Musikvideo beisteuern, mal sehen…

Ihr könnt hier jedenfalls mal in ein paar Titel reinhören oder guckt Euch unten das Video vom Live-Konzert an. Und dann am besten gleich die CD bestellen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>