Betrug bei Markenanmeldung
Neulich hatte ich im Rahmen einer Konzeptentwicklung eine sehr schöne Idee und habe – zur rechtlichen Absicherung dieser – u.a. eine Wort-Bild-Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt (kurz DPMA) angemeldet. Daraufhin kann man sich alle Dokumente, die die Idee und Anmeldung belegen, runterladen und muss die darin enthaltene Gebührenrechnung überweisen. Alles erledigt. Nun trudelte hier aber einige Wochen später eine E-Mail ein – vom DPMA. Und die verdutzte mich schon...